zurück zur Übersicht

27.01.2023 - EVS-SportlerInnen sehr erfolgreich bei den Bayerischen Winterspielen 


Bei den Bayerischen Landesspielen der Winter Special Olympics in Bad Tölz zeigten sich die Sportlerinnen und Sportler der Nikolausschule unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring gewohnt erfolgreich. Es gab viele Medaillen und gute Platzierungen.

Jede Menge Medaillen konnten die Athletinnen und Athleten der Nikolausschule mit nach Hause nehmen. Foto: EVS/KJF
Vom 23. bis 26. Januar fanden in Bad Tölz die Bayerischen Landesspiele von Special Olympics mit insgesamt fast 1400 SportlerInnen statt. Insgesamt 22 AthletInnen aus Erding gingen in den Sportarten Ski alpin und Schneeschuhlauf an den Start. Die Wettbewerbe in diesen beiden Sportarten fanden in Lenggries statt. Mit elf AlpinskifahrerInnen schickte der Skiclub Erding die bisher größte Mannschaft zu den Specials, allesamt langjährige erfahrene WettkämpferInnen, unter ihnen auch TeilnehmerInnen an den World-Winter-Games in Nagano/Japan (2005), Boise/USA (2009), PyeongChang/Südkorea (2013) oder Schladming/Österreich (2017). Gleich groß war das Team der Nikolausschule. Acht AlpinskifahrerInnen und drei SchneeschuhläuferInnen machten sich auf den Weg in die Alpen.

Gerade noch rechtzeitig für die AlpinskifahrerInnen sorgte Frau Holle, unterstützt von Schneekanonen am Fuße des  Braunecks für ideale Pistenbedingungen. Und die RennläuferInnen aus Erding waren wieder mal richtig erfolgreich. Nach den Vorläufen stand zunächst der Riesenslalom auf dem Rennplan. Aus dem Team der Nikolausschule Erding holte sich Luna Castillo Gold, Monaly Opfer und Samantha Hüttner Bronze, während Mimi Behse und Sabrina Ritter mit einem 4. Platz haarscharf Bronze verfehlten. Lee-Ann Koch und Lenny Jager wurden Fünfte. Pech hatte dagegen Emilia Altmann, die nach einem Sturz ausschied, aber unverletzt blieb.

Die ehemaligen NikolausschülerInnen, die jetzt für den Skiclub Erding starten, lieferten Topergebnisse ab: Thomas Mykaniuk (Gold), Michaela Kroh und Pascal Langwieder (Silber), Steffi Bomsdorf und Carina Egerndorfer (Bronze), Carolin Ehinger und Felix Lechner (4.), Karolina Huber und Florian Daimer (5.). Wegen eines Torfehlers disqualifiziert wurden Anja Schmidt und Michael Pirsch.

Tags darauf gab es beim Super-G erneut hervorragende Ergebnisse für die beiden Erdinger Teams: Anja Schmidt, Lenny Jager und Thomas Mykaniuk holten sich Gold, Lee-Ann Koch, Samantha Hüttner und Karolina Huber wurden mit Silber dekoriert. Eine Bronzemedaille gab es schließlich für Sabrina Ritter, Carina Egerndorfer, Steffi Bomsdorf, Felix Lechner und Florian Daimer. Mimi Behse, Michaela Kroh und Carolin Ehinger wurden Vierte. Einen 5. Platz gab es für Pascal Langwieder und Michael Pirsch. Emilia Altmann und Luna Castillo wurden jeweils Sechste. Monaly Opfer wurde wegen eines Torfehlers disqualifiziert und konnte sich noch Stunden später richtig ärgern.

Voller Medaillensatz

Am Mittwoch reiste ein großer Fanbus aus der Nikolausschule an, um die SportlerInnen richtig anzufeuern. Sogar die Rundschau des Bayrischen Fernsehens wurde auf die Erdinger Skisportler und die lautstarken Zuschauer mit ihren Nikolausmützen aufmerksam. Martin Walter vom Skiclub Erding gab der Rundschau ein Interview und warb für die Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Förderschulen. Seit 25 Jahren kooperiert die zum Einrichtungsverbund Steinhöring gehörende Nikolausschule nun schon sehr erfolgreich mit dem Skiclub. Fast 20 ehemalige SchülerInnen sind nun aktive Mitglieder im Verein - ein Stück gelebte Inklusion. Auch die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf schaute an diesem Tag an der Rennstrecke vorbei. Klar, dass auch ein Gruppenfoto mit den Erdingern gemacht wurde. 

Die Wettkämpfe im Skilanglauf und im Schneeschuhlauf fanden auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lenggries statt. Auch hier waren die drei Nikolausschüler sehr erfolgreich. Ein voller Medaillensatz hängt nun bei Manuel Ertl zuhause: Gold im 100m-Lauf, Silber in der Staffel und Bronze über 200m. Christoph Heimrich freut sich über Doppelsilber (100m und Staffel) und krönte die Woche mit Gold über 200m. Jerry Losansky freute sich neben dem Staffelsilber riesig über seine Goldene auf der 100m-Distanz. Über 200m wurde er schließlich noch Fünfter.

Auch das Rahmenprogramm in Bad Tölz war vom Feinsten. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier im tollen Ambiente direkt an der Isarbrücke und natürlich die große Athletendisco waren hier die absoluten Highlights der Bayerischen Winterspecials.

Text: Georg Bauer, Einrichtungsverbund Steinhöring, Schulleiter St. Nikolaus-Schule Erding

EVS Steinhöring