zurück zur Übersicht

01.08.2022 - Einrichtungsverbund Steinhöring: Rauschende Festwoche zum 50+1 Jubiläum


Mit einem Jahr Verspätung konnte unser Einrichtungsverbund Steinhöring ein besonderes Jubiläum feiern: Das 50-jährige Bestehen. Und das taten die Mitarbeitenden und KlientInnen ausgiebig in einer Festwoche mit vielen Höhepunkten.

Ein Stationenweg mit kleiner Prozession bildete den Auftakt des Festakts. Alle Fotos: EVS/KJF
Die Band "Das Rote Motorrad", des Einrichtungsverbundes Steinhöring (EVS), sorgte zu Beginn des Festaktes am 8. Juli 2022 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des EVS für gute Stimmung bei den Gästen. Vorangegangen war eine kleine Prozession mit Start an der Pfarrkirche Steinhöring. Mit spirituellen Impulsen am Kinderhaus St. Gallus, einem Wohnhaus im Pfarrweg und der Seniorentagesstätte auf dem Gelände des Einrichtungsverbundes wurde deutlich, dass Ort und Einrichtung in den letzten 51 Jahren zu einem selbstverständlichen Miteinander zusammengewachsen sind. Dabei berichtete unter anderem eine Bewohnerin von ihrem Leben in der Außenwohngemeinschaft im Pfarrweg, und die Förderstätte informierte über die Möglichkeiten der Kommunikation mit Bildern und technischen Geräten. Die Seelsorgerin Mechthild Ferber-Holzbauer webte diese Perspektiven auf die bisherige Entwicklung des EVS in einen roten Faden: Wir sind nicht allein und gehen den Weg mit Gott. Das Leben ist schön, lebendig und vielfältig.

Sozialministerin Ulrike Scharf unter den Gästen

Mit einem Jahr Verspätung luden die Steinhöringer die VertreterInnen von Politik und Behörden, Freundinnen, FörderInnen und EinrichtungsvertreterInnen aus der gesamten Region ein, um miteinander zu feiern. Die Gesamtleiterin des EVS, Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, freute sich über die zahlreichen BesucherInnen und insbesondere über das Kommen der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf. Sie machte in der Begrüßung deutlich, wie sich die Hilfen für Menschen mit Behinderung in dem Zeitraum seit der Gründung des damaligen Betreuungszentrums durch Anton Karl, ebenfalls unter den Gästen, entwickelt haben und zeigte auf, dass es weiterhin viel zu tun gibt. Vor allem die Entwicklung innerhalb der Zuzugsregion München erfordere mehr barrierefreien Wohnraum, eine Erhöhung der Fördergrenzen zur Schaffung von dringend benötigten Einrichtungen im Landkreis und eine gemeinsame Anstrengung dahingehend, noch mehr Menschen für die soziale Arbeit zu begeistern.

David Kruzolka (links), Vorsitzender des Bewohnerrats, berichtete von der anstrengenden Corona-Zeit.
 

Bewohner Martin Kuczewski (links) betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Solidarität unter den BewohnerInnen

Welche Bedeutung der EVS für die Menschen mit Unterstützungsbedarf hat, berichteten Martin Kuczewski vom Werkstattrat und David Kruzolka, Vorsitzender des Bewohnerrats Steinhöring. Martin Kuczewski hob dabei die Bedeutung der Werkstätten für die Menschen mit Behinderung hervor, weil sie dadurch arbeiten können. Er wünschte sich noch mehr Außenarbeitsplätze in Betrieben der freien Wirtschaft in der Region. Wie hoch die Solidarität der BewohnerInnen und Beschäftigten gerade in der Coronazeit war, machte David Kruzolka deutlich. Es sei eine sehr anstrengende Zeit gewesen, auch für die BetreuerInnen. 

In ihrer Festrede hob Staatsministerin Ulrike Scharf hervor: "50 Jahre Einrichtungsverbund Steinhöring: Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum. Der EVS steht für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Das ist vorbildlich. Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte der Gesellschaft. Inklusion schafft Teilhabe für alle und fördert den sozialen Zusammenhalt in unserem Land. Zusammenwohnen, arbeiten und die Freizeit verbringen - all das muss selbstverständlich sein. Ich danke dem EVS für sein herausragendes Engagement über ein halbes Jahrhundert hinweg - für über 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Den Beschäftigten und Verantwortlichen weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe."
 

Ulrike Scharf, Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, bei ihrer Festrede.
Landrat Robert Niedergesäß würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des EVS und den guten Zusammenhalt im Landkreis. Es gebe viele Maßnahmen, die der Landkreis zur besseren Inklusion der Menschen mit Behinderung leistet, vor allem in der Zusammenarbeit mit dem EVS. Dies zeige sich beispielsweise in dem erstellten Wegweiser für Menschen mit Behinderung im Landkreis, der Wheelmap zur Information über die Barrierefreiheit im Landkreis und an den vielen Partnerklassen in den Regelschulen.

Als Vertreter des Landrates Erding übernahm Franz Hofstetter die Aufgabe, ein Grußwort zu sprechen. Hofstetter betonte seine Freude darüber, dass der Einrichtungsverbund nicht nur in Ebersberg, sondern auch in Erding mit seiner Arbeit vertreten ist. Hofstetter, selbst langjähriger Bürgermeister in Taufkirchen/Vils und Vorreiter der Inklusion im Landkreis Erding betonte, wie bereichernd er es in Taufkirchen erlebt habe mit dem EVS zusammenzuarbeiten. Daraus sei ein inklusives Kinderhaus für seelische behinderte Kinder entstanden, das Modellcharakter habe. Mit einem herzlichen "Vergelt´s Gott" bedankte er sich bei den Mitarbeitenden des EVS.

Gute Stimmung beim Open Air.
 
Open Air, Workshops, Sport und Vieles mehr

Der Festakt war der offizielle Höhepunkt einer ganzen Festwoche, die der EVS als Geburtstagsfest für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf, für die Mitarbeitenden und für das gesamte Netzwerk auf die Beine gestellt hat. Nach einem grandiosen Auftakt durch das überregional bekannte Open Air am 2. Juli 2022 (wir berichteten) gab es die ganze Woche über verschiedene Workshops von MitarbeiterInnen für Menschen mit und ohne Behinderung im EVS. Fachdiskussionen zu pädagogischen Themen standen ebenso auf der Tagesordnung, wie die Nutzung digitaler Medien für die Beschäftigten der Werkstätten. Auch sportliche und spirituelle Angebote konnten besucht werden.

Das Open Air ging bis weit in die Abendstunden.
 
Auch Korbinianschule wurde 50

Es gab einen Nachmittag zur Würdigung der Arbeit der Ehrenamtlichen und verschiedene Abendveranstaltungen im "Café Wunderbar". Die Festwoche endete am Samstag, 9. Juli 2022, mit einem Tag der offenen Tür aller Einrichtungen am Standort Steinhöring und einem weiteren Höhepunkt: dem 50-jährigen Jubiläum der 1972 gegründeten Korbinianschule. Dieses Jubiläum wurde mit Informationen zum individuellen und vielfältigen Angebot der Schule und einem rauschenden Schulfest gefeiert. Die BesucherInnen des EVS konnten sich an diesem Tag informieren über die Arbeit der Heilpädagogische Tagesstätte, der Werkstätten, der Förderstätten und der Wohnbereiche des EVS. Am Nachmittag folgten dann noch eine Reihe Ehemaliger der Einladung zu einem Treffen und zum Austausch über erfolgreiche 51 Jahre EVS-Geschichte. 

Text: Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, EVS-Gesamtleitung

 
Unsere Einrichtung: Der Einrichtungsverbund Steinhöring
Der Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Rund 1000 Mitarbeitende begleiten Menschen jeden Alters mit körperlicher, geistiger und mehrfacher Behinderung oder psychischer Erkrankung in den Landkreisen Ebersberg und Erding. Ob in inklusiven Kindertageseinrichtungen, Partnerklassen oder gemeindeintegrierten Wohngemeinschaften - das Ziel ist ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

EVS Steinhöring